Flachau – Welcome to winterwonderland

Alle Jahre wieder ist Skiurlaub für mich ein Pflichttermin, denn schon seit dem Kindesalter liebe ich es mit meinen Ski durch die verschneite Winterlandschaft zu brettern. Seit vielen Jahren fahre ich mit meinem Mann ins Skigebiet Flachau, weil es einfach soviel zu bieten hat und wir noch nie enttäuscht wurden. Dieses Jahr war etwas ganz Besonderes, denn diese Massen von Schnee hatten wir wirklich noch nie und es war einfach nur traumhaft. Die Medien verunsicherten wirklich viele Touristen und stellten alles schlimmer dar, als es dann im Endeffekt war. Ich fühlte mich in keiner Sekunde unsicher, denn die Mitarbeiter des Skigebietes arbeiteten zu jeder Tages- und Nachtzeit auf Hochtouren um die Touristen nicht einzuschränken.

Der Ort Flachau bietet Zugang zu insgesamt 120 miteinander verbundenen Pistenkilometern im Snow Space Salzburg. Am Berg angekommen kommt man nicht nur in den Genuss herrlicher Pisten, sondern findet auch so einige kulinarische Highlights. Wer auf urige Atmosphäre, echte frisch gekochte Hausmannskost steht, der ist bei der Hofalm (unterhalb der Bergstation des Starjet 2, neben der Piste zum Starjet 3) bestens aufgehoben. Hier serviert der Chef persönlich. Der Kaiserschmarrn ist einfach ein Traum und wer auf Beuschel und Blunze (Blutwurst) steht, der sollte hier unbedingt vorbeischauen! Ein weiterer Fixpunkt unseres alljährlichen Skiurlaubs ist die Ötzi-Schirmbar (neben der Bergstation 8er Jet). Hier gibt es immer die beste Musik, direkten Blick auf die Piste, ein tolles Team und für mich als Aperolspritz-Liebhaberin, den besten Aperolspritzer (nicht aus der Dose!). Wer im Tal weiterfeiern möchte, dem empfehle ich den Dampfkessel oder das Hofstadl. Hier kommt jeder auf seine Kosten und genießt die ausgelassene Apres-Ski-Stimmung.

Der Magen knurrt, wohin zum Essen? Wir haben in den vergangenen Jahren schon einige Restaurants in der Flachau ausprobiert. Ich möchte euch hier meine Favoriten empfehlen. Restaurant Possruck (regionale und saisonale Gerichte, Tipp: geeister Kaiserschmarrn), Restaurant Hoagaschat (pongauer Küche mit asiatischem Einschlag, Tipp: Rinderfiletsteak mit Wasabipüree) und Berggasthof Sattelbauer (bodenständige österreichische Küche, Tipp: lass dich mit dem Taxi hinaufbringen und rodle nach dem Essen wieder in den Ort hinunter).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

unbezahlte Werbung

So das war’s nun mit meinen Flachau-Tipps. In diesem Sinne, Ski Heil!

Alles Liebe, Nicole

nicolelovesfashion heart

Ein Gedanke zu “Flachau – Welcome to winterwonderland

Hinterlasse einen Kommentar